Nachhaltigkeit & Transformation – 16 Beiträge im aktuellen Magazin für Erwachsenenbildung

Ohne ein Ineinandergreifen von Umwelt- und Klimaschutz, sozialer Gerechtigkeit und ökologischer Ökonomie wird es nicht gehen.  Genau darum geht es in den 16 Beiträgen der 49. Ausgabe des „Magazin erwachsenenbildung.at“. Die Autor*innen werfen einen Blick auf den aktuellen Stand des Nachhaltigkeitsdiskurses in der Erwachsenenbildung, beleuchten Theorie und Praxis und zeigen kritische Diskurse und Dilemmata auf.

Aus Salzburg mit dabei ist Hans Holzinger, Senior Adviser der Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunftsfragen und Mitglied von Scientists for Future mit einem Beitrag über Transformative Erwachsenenbildung.

»Ausgabe 49 downloaden (PDF)
»Inhaltsübersicht der Ausgabe
»Einblicke in die Ausgabe

Autor: Hans Holzinger

Zukunfts- und Nachhaltigkeitsforscher, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunftsfragen in Salzburg, 2010-2014 Lehrauftrag an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Autor und Vortragender, zuletzt erschienen: "Neuer Wohlstand. Leben und Wirtschaften auf einem begrenzten Planeten" (2012); "Sonne statt Atom. Robert Jungk und die Debatten über die Zukunft der Energieversorgung seit den 1950er-Jahren" (2013), "Von nichts zu viel - für alle genug" (2016), "Post-Corona-Gesellschaft" (2020). Forschungsschwerpunkte: Zukunft der Arbeit und sozialen Sicherung, globaler Ausgleich, neue Wohlstandbilder. Mitglied u.a. von Attac, Gemeinwohlökonomie,Global Marshall Plan Initiative, Südwind, Amnesty International.