Umfrage über Maßnahmen zur Minderung des Klimawandels anlässlich des Earth Days

Von Jänner bis März 2023 führte das Markt- und Meinungsforschungsinstitut IPSOS eine internationale Studie durch und befragte Menschen in verschiedenen Ländern Weltweit zum Klimawandel:

Die Fragen bezogen sich unter anderem auf Ergebnisse der Studie “Quantifying the potential for climate change mitigation of consumption options – IOPscience”.

Die Befragung zeigt deutlich, dass etliche Maßnahmen zur Minderung der Auswirkungen des Klimawandels durch die Bevölkerung falsch eingeschätzt werden und dass die Bevölkerung einen erheblichen Informationsbedarf zur Wirksamkeit unterschiedlicher Maßnahmen hat.

Mehr findet ihr auf der informativen Seite „Unsere Klimapolitik“

Avatar von Unbekannt

Autor: Hans Holzinger

Zukunfts- und Nachhaltigkeitsforscher, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunftsfragen in Salzburg, 2010-2014 Lehrauftrag an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Autor und Vortragender, zuletzt erschienen: "Neuer Wohlstand. Leben und Wirtschaften auf einem begrenzten Planeten" (2012); "Sonne statt Atom. Robert Jungk und die Debatten über die Zukunft der Energieversorgung seit den 1950er-Jahren" (2013), "Von nichts zu viel - für alle genug" (2016), "Post-Corona-Gesellschaft" (2020). Forschungsschwerpunkte: Zukunft der Arbeit und sozialen Sicherung, globaler Ausgleich, neue Wohlstandbilder. Mitglied u.a. von Attac, Gemeinwohlökonomie,Global Marshall Plan Initiative, Südwind, Amnesty International.