Über 20 Personen haben am 4. Vernetzungstreffen von Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsinitiativen in und um Salzburg teilgenommen, das am 7. Februar 2025 im Haus der Bildung in der Strubergasse 18 stattgefunden hat. Die Netzwerktreffen dienen dem Austausch über Aktivitäten, der Reflexion des Klima- und Umweltengagements und dem Ausloten möglicher Kooperationen. Hannes Augustin stellte diesmal die Arbeit des Naturschutzbundes Salzburg vor, Michael Riener die Eugendorfer Gruppe „Tomorrow“. Moderiert von Sabrina Riedl, wurden in der Folge an drei World Cafe-Tischen folgende Themen bearbeitet:
- Salzburgweiter Aktionstag am 16. Mai 2025: ‚Aufbruch – Für ein gutes Leben für alle‘ – gemeinsames Konkretisieren der Pläne und Ideen
- Wie können wir uns gegenseitig unterstützen? Ich biete – ich suche.
- Austausch von Strategien zur Förderung der psychischen Widerstandskraft in diesen herausfordernden Zeiten: Was tue ich, was tun wir als Team, um motiviert dranzubleiben?
Die Ergebnisse findet ihr hier. Das nächste Treffen findet am 11. Juli von 16-19 Uhr wieder beim Salzburger Bildungswerk (Strubergasse 18) statt. Rückfragen gerne richten an sabrina.riedl@sbw.salzburg.at.