Klimagipfel 2025 – Berge im Umbruch. KEM Saalachtal 21.2.

Die Klima- ud Energie-Modellregion Nationalpark lädt zum Klimagipfel 2025 – Berge im Umbruch, der gemeinsam mit Proctect our Winters Austria veranstaltet wird. 21. Februar 2025, Kitzsteinhorn Kaprun und Thurners Kulturhaus Bruck.

Der Rückgang der Gletscher, auftauender Permafrost und immer häufiger auftretende Felsstürze zeigen, wie drastisch der Klimawandel unsere Bergwelt verändert. Diese Entwicklungen betreffen nicht nur die Natur, sondern auch die Menschen, die in den Alpen leben, arbeiten und sie besuchen. Erfahren Sie mehr über schmelzende Gletscher, instabile Felswände und Forschung im Hochgebirge.

  • Am Vormittag findet eine Exkursion aufs Kitsteinhorn zum Open Air Lab von GEORESEARCH statt. Dort werden Veränderungen vom Gletscher und Permafrost gemessen und beobachtet.
  • Am Nachmittag findet ein Workshop für Bergführer:innen und Tourenführer:innen von alpinen Vereinen statt. Dieser wurde gemeinsam mit Protect our Winters Austria entwickelt und wird zum ersten Mal durchgeführt. In Workshop werden Grundlagen zum Klimawandel und die Auswirkungen in unseren Bergen praxisnah vermittelt. Ziel ist es, dass man die Veränderungen im Gelände sieht und an Gäste weitergeben kann.
  • Am Abend findet eine öffentliche Veranstaltung mit einem Vortrag von Dr. Markus Keuschnig über die Auswirkungen des Klimawandels im Gebirge statt. Außerdem feiert der Kurzfilm „Seasons of Change“ von Hannah Drobir seine Premiere. Darin wird thematisiert, was die Auswirkungen des Klimawandels im Gebirge sind und inwiefern diese Bergführer:innen betreffen.

Die einzelnen Programmpunkte können unabhängig voneinander besucht werden. Für die Exkursion und den Workshop ist eine Anmeldung nötig!

Anmeldung und weitere Infos unter: www.region-pinzgau.at/klimagipfel

Öffi-Tipp: Sowohl die Talstation Kitzsteinhorn, als auch das Kulturhaus Thurners sind gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar:

Kitzsteinhorn: Haltestelle Kaprun Kitzsteinhorn (1 min Fußweg), Bus 660 – Abfahrt in Zell am See

Kulturhaus Thurners: Zughaltestelle Bruck/Glocknerstraße-Fusch (6 min Fußweg), S3, REX 3 aus Salzburg und Zell am See

Vielen Dank und liebe Grüße,

Mario und Christina, KEM Pinzgau Nationalparkregion und Protect our Winters Austria