Jour Fixe der Scientists for Future: Vorstellung der UnternehmerInnen for Future, Stellungnahme zu S-Link-Ergebnis, Veggie-Monat großer Erfolg, LUA-Protestbrief

Beim Jour Fixe der Scientists for Future am 11. November 2024 hat Horst Köpfelsberger den vor kurzem neu gegründeten Verein „Unternehmer_innen for Future“vorgestellt. Ziel sei es, die Klimawende als Zukunftschance auch für Unternehmen in die Öffentlichkeit zu bringen. Auf der Homepage findet man den Vorschlagskatalog der U4F, die derzeit dabei sind, sich in der Öffentlichkeit zu positionieren und Netzwerke zu knüpfen..

Wer gegen die Befugnisbeschränkung der Salzburger Landesumwaltanschaft protestieren möchte, kann diesen Offenen Brief von S4F unterzeichnen.

Eine Debatte über das Ergebnis der S-LInk-Abstimmung führte zum Entschluss, mit einer Presseaussednung unsere Forderungen für neue Verkehrslösungen zu unterstreichen. Nun geht es darum, dass Stadt und Land Salzburg gemeinsam nachhaltige Wege gehen. In einer von der Stadt Salzburg beauftragten „Schweizer Studie“  steht Vieles zu O-Bus und Regionalbus, sie ist in den Salzburger Nahverkehrsplan  eingeflossen. Schnelle Maßnahmen bietet das Parteiübereinkommen Stadt Salzburg (Verkehr und Mobilität ab S.10), weiters die derzeit aktualisierte Radverkehrsstrategie Salzburg  sowie der Masterplan Gehen Salzburg.S4F sind bereit, in ihren Möglichkeitenmit fachlicher Expertise zu den bereit. An einr Begrenzung des Autoverkehrs führt aus Sicht der S4F kein Weg vorbei.

Der von den Scientists for Future vorgeschlagene und von der Universität gesponserte Veggie-Monat im OKtober war ein großer Erfolg, berichtete der Nachhaltigkeitskoordinator der Universität Simon Oberhaus. In der Mensa der Natur- und Lebenswisenschaftlichen Fakultät wurden in diesem Monat zu 80 Prozent vegetarische und vegane Menüs bestellt. Die S4F freuen sich, wenn die Aktion fortgeführt wird.

Lara Laik berichtete von der AlmZeit2 von Scientists for Österreich gemeinsam mit dem Fachbeirat, bei dem u.a. über einen wertschätzenden Umgang miteinander gesprochen . Es wurde ein Dokument über einen achtsamen Dialog verteilt.

Als nächster Jour Fixe wurde der 16.12. wiederum 11 Uhr in der NAWI-Mensa vereinbart, bei dem u.a. über die neue Radstrategie der Stadt gesprochen werden soll. Bei einem Roundtabel von Smart City Salzburg am 12.12. 9-12 Uhr wird über Fahrradstädte berichtet. Max. 40 Teilnehmer:innen vor Ort sind möglich. Verbindliche Anmeldung bis Donnerstag, 5. Dezember 2024 unter  birgit.danninger@salzburg.gv.at

Avatar von Unbekannt

Autor: Hans Holzinger

Zukunfts- und Nachhaltigkeitsforscher, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunftsfragen in Salzburg, 2010-2014 Lehrauftrag an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Autor und Vortragender, zuletzt erschienen: "Neuer Wohlstand. Leben und Wirtschaften auf einem begrenzten Planeten" (2012); "Sonne statt Atom. Robert Jungk und die Debatten über die Zukunft der Energieversorgung seit den 1950er-Jahren" (2013), "Von nichts zu viel - für alle genug" (2016), "Post-Corona-Gesellschaft" (2020). Forschungsschwerpunkte: Zukunft der Arbeit und sozialen Sicherung, globaler Ausgleich, neue Wohlstandbilder. Mitglied u.a. von Attac, Gemeinwohlökonomie,Global Marshall Plan Initiative, Südwind, Amnesty International.