„Zusammenhalten statt spalten“ – S4F unterstützt Klimademo in Salzburg 21.9. & Klimawahlen.at

Vor den Nationalratswahlen wird es in mehreren österreichischen Städten Demos für eine wirksame Klimapolitik geben. Gemeinssam mit den Fridays for Future unterstützt Scienstist for Future Salzburg die Demonstration in Salzburg, die am 21. September ab 10 Uhr Hauptbahnhof stattfinden wird. Das Motto: „Zusammenhalten statt Spalten“, denn eine wirksame Klimapolitik erfordert eine nachhaltige und faire Wirtschaftspolitik sowie eine aktive Demokratie. Nur so ist Klimagerechtigkeit zu erreichen.

Wahlhilfe auf klimawahlen.at

Unter Mitwirkung der AG Politik & Recht der S4F wurden für die Nationalratswahlen wieder die Positionen der Parteien unter klimawahlen.at aufbereitet. alem Emissions-Reduktionspfad inkl. Überwachungsprozess beschlossen werden?“ wird aufgezeigt, wie die Parteien dazu stehen. Angefragt werden Bereiche wie Energie, Mobilität, Bodenpolitik sowie Landwirtschaft und Tourismus. Zu Fragen wie „Soll ein wissenschaftlich fundiertes Treibhausgas-Budget mit konkretem sektoralem Emissions-Reduktionspfad inkl. Überwachungsprozess beschlossen werden?“ wird aufgezeigt, wie die Parteien dazu stehen. S4F gibt jeweils eine Einschätzung.

Avatar von Unbekannt

Autor: Hans Holzinger

Zukunfts- und Nachhaltigkeitsforscher, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunftsfragen in Salzburg, 2010-2014 Lehrauftrag an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Autor und Vortragender, zuletzt erschienen: "Neuer Wohlstand. Leben und Wirtschaften auf einem begrenzten Planeten" (2012); "Sonne statt Atom. Robert Jungk und die Debatten über die Zukunft der Energieversorgung seit den 1950er-Jahren" (2013), "Von nichts zu viel - für alle genug" (2016), "Post-Corona-Gesellschaft" (2020). Forschungsschwerpunkte: Zukunft der Arbeit und sozialen Sicherung, globaler Ausgleich, neue Wohlstandbilder. Mitglied u.a. von Attac, Gemeinwohlökonomie,Global Marshall Plan Initiative, Südwind, Amnesty International.