Dreiteilige Exkursionsreihe rund ums Thema ‚Nachhaltige Energieversorgung‘ des Salzburger Bildungswerks

Unsere Zeit ist geprägt von der Klimakrise und dem Ukraine-Krieg. Erst dieser hat uns gezeigt, wie abhängig wir von fossiler Energie aus anderen Ländern sind. Wenn wir aber die nachhaltige Energieversorgung ausbauen, lenken wir unsere Gemeinden in eine nachhaltige, positive Zukunft.

Das Salzburger Bildungswerk, engagierter Partner der Klima- und Energiestrategie SALZBURG 2050, vermittelt, gemeinsam mit den Klima- und Energiemodellregionen Fuschlsee-Wolfgangsee, Lungau, Nachhaltiges Saalachtal, Pinzgau Nationalparkregion sowie dem Salzburger Seenland, Chancen und Herausforderungen nachhaltiger Energieversorgung. Bei unserer dreiteiligen Exkursionsreihe können Sie Vorbildprojekte kennenlernen.

1. Termin: Wind- und Sonnenenergie; Exkursion in den Tauernwindpark in der Steiermark

Freitag, 6. Oktober 2023 ab 10.30 Uhr; die Teilnahmezahl ist begrenzt; Anmeldung bitte bis spätestens 24. September 2023; alle drei Exkursionen können einzeln gebucht werden.

Anmeldung bis spätestens 24. September 2023 bei Mag.a (FH) Sabrina Riedl
Tel.: 0662-87 26 91 – 17 oder E-Mail: sabrina.riedl@sbw.salzburg.at

Hier geht es zum Programm

Avatar von Unbekannt

Autor: Hans Holzinger

Zukunfts- und Nachhaltigkeitsforscher, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunftsfragen in Salzburg, 2010-2014 Lehrauftrag an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Autor und Vortragender, zuletzt erschienen: "Neuer Wohlstand. Leben und Wirtschaften auf einem begrenzten Planeten" (2012); "Sonne statt Atom. Robert Jungk und die Debatten über die Zukunft der Energieversorgung seit den 1950er-Jahren" (2013), "Von nichts zu viel - für alle genug" (2016), "Post-Corona-Gesellschaft" (2020). Forschungsschwerpunkte: Zukunft der Arbeit und sozialen Sicherung, globaler Ausgleich, neue Wohlstandbilder. Mitglied u.a. von Attac, Gemeinwohlökonomie,Global Marshall Plan Initiative, Südwind, Amnesty International.