Treffen des Arbeitskreises „Klima & Nachhaltigkeit“ -Ergebnisse in Kürze

Am 22. September 2025 fand das nächste Treffen des Arbeitskreises „Klima & Nachhaltigkeit“ des Salzburger Bildungswerks statt. Nach der Vorstellung von Tamara Baumgartner als Karenzvertreterin von Sabrina Riedl sowie einer
Vorstellungsrunde der Gruppe informierte Holzinger über zwei vom AK organisierte Veranstaltungen: Einen Vortrag mit Prof. Verena Winiwarter zu „Militär, Umwelt, Klima“ (31.10.) sowie einen Workshop mit Payal Parekh zu „Wie mobilisieren für den sozialen Wandel?“

Danach wurden erste Pläne für die Aktionstage 2026 „Aufbruch! Für ein gutes Leben für alle“ zusammengetragen. Diese werden vom 22.- 26. April 2026 stattfinden und starten mit dem Earth Day am 22. April. Bildungswerke und NGOs sind aufgerufen, Veranstaltungen zu Umwelt, Klima, Nachhaltigkeit durchzuführen. Diese werden in einer geminsamen Broschüre beworben.

Im zweiten Teil gab Hans Holzinger Einblicke in eine Studie, die er gerade über die Darstellung von „Wirtschaft – Klima – Umwelt –Soziales“ in Schulbüchern für Geografie und wirtschaftliche Bildung für AHS Oberstufe erstellt. Resümee in Kürze: Die Schulbücher weisen in puncto Darstellung der Klimakrise unterschiedliche Qualität auf, problematisch ist, dass systemische Fragen zu wenig und dass in mehreren Büchern Risiken und Chancen der Erderwärmung gleichberechtigt nebeneinander gestellt werden. Hier findet ihr die Präsentationsfolien. Die Studie wurde den Schubuchautor*innen in der Rohfassung mit der Möglichkeit zu Stellungnahmen übermittelt und wird demnächst veröffentlicht.