
Der Fokus von Klima- und Umweltbildung liegt meist auf einem nachhaltigen Lebensstil. Doch Nachhaltigkeit erfordert insbesondere eine Transformation der Wirtschaft. Was sind die Ziele von Wirtschaft? Welche Herausforderungen und Konfliktfelder gibt es? Was bedeutet Wirtschaften innerhalb der ökosystemischen Grenzen? Schließlich: Welche Aufgaben hat eine zukunftsfähige Wirtschafts- und Finanzbildung?
Das Netzwerk „Wir alle machen Wirtschaft“ stellt in einem gleichnamigen Sammelband Ansätze einer multiperspektivischen Wirtschafts- und Finanzbildung vor. Gewarnt wird vor einer Instrumentalisierung der Wirtschaftsbildung sowie einem verengten Bild von Wirtschaft und einem einseitigen Wissensansatz, der soziale Risiken individualisiert und ökologische Aspekte vernachlässigt bzw. ausblendet. Einer der Redakteure des Buches, der Politik- und Wirtschaftswissenschaftler Mario Taschwer, gibt bei m Jour Fixe der Scientists for Future Einblicke in den Band. Hier geht es zur Buchbesprechung.
Zum Referenten: Mario Taschwer ist Politik- und Wirtschaftswissenschafter. Seit 2017 ist er ehrenamtlich und seit Juni 2022 auch beruflich bei Attac Österreich tätig. Er ist Lektor am Institut für Staatswissenschaft der Universität Wien und forschte bis Ende 2022 zur Rolle von Gewerkschaften in der Sozialpolitik.
Mo. 26. Mai, 11.00 Uhr, Uni Salzburg
NLW, Hellbrunnerstraße 34, 5020 Salzburg
Im Rahmen des Jour Fixe der Scientists for Future Salzburg
Raum 2.003: FB Psychogie, von Eingang Foyer, rechte Freitreppe hoch, 2.OG.
Anmeldung erbeten: hansholzinger01@gmail.com oder 0699.11370178