IFuture lab lädt zu Austausch über demokratische Möglichkeiten der Energiewende ein – 8.5. Online

Am 08.05.2024 14:00–15:30 lädt das Future lab via Zoom zu einem Austausch über demokratische Möglichkeiten der Energiewende in urbanen Räumen ein. Spannende Pionier*innen teilen ihre Erfahrungen aus der Praxis: Franz Kok von der Ökostrombörse Salzburg berichtet über den SINNhub; Martin Berlinger und Lukas Lienhart von energiegemeinschaft.info über neue Energiegemeinschaften in Graz; Ulfert Höhne und Theresa Haydn von der OurPower Energiegenossenschaft über die Sonnenweide. Gemeinsam mit allen Interessierten soll das Potenzial gemeinschaftlicher Formen der Energieerzeugung und -nutzung für Städte diskutiert werden.

Dies ist ein Auftakt für einen transdisziplinären Dialog, der im ACRP-Forschungsprojekt UrbEnPro (powered by Klima- und Energiefonds; Konsortium: Zentrum für soziale Innovation Wien, Energieinstitut an der JKU Linz, TU Wien future.lab) mit urbanen Akteuren im nächsten Jahr fortgeführt wird.

Avatar von Unbekannt

Autor: Hans Holzinger

Zukunfts- und Nachhaltigkeitsforscher, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunftsfragen in Salzburg, 2010-2014 Lehrauftrag an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Autor und Vortragender, zuletzt erschienen: "Neuer Wohlstand. Leben und Wirtschaften auf einem begrenzten Planeten" (2012); "Sonne statt Atom. Robert Jungk und die Debatten über die Zukunft der Energieversorgung seit den 1950er-Jahren" (2013), "Von nichts zu viel - für alle genug" (2016), "Post-Corona-Gesellschaft" (2020). Forschungsschwerpunkte: Zukunft der Arbeit und sozialen Sicherung, globaler Ausgleich, neue Wohlstandbilder. Mitglied u.a. von Attac, Gemeinwohlökonomie,Global Marshall Plan Initiative, Südwind, Amnesty International.