Let’s talk climate – Wie wir über die Klimakrise reden (sollten) | Isabella Uhl-Hädike, Stefan Veigl, Harald Kienzl

Die Folgen der Klimakrise wirken sich auf uns alle aus und doch sind wir nicht alle gleich betroffen. Darüber hinaus sind die spürbaren Auswirkungen des Klimawandels nicht einfach auf ein Phänomen herunterzubrechen. Mal sind wir mit Trockenheit konfrontiert, dann mit zu viel Niederschlag. Gerade diese Komplexität führt im Alltag zu Schwierigkeiten in der Kommunikation über das Klima.

Der Anspruch ist natürlich, alle Menschen zu erreichen und zu informieren, aber: Kann das überhaupt gelingen? Und wie können wir über die Klimakrise sprechen, ohne das Thema zu vereinfachen, verharmlosen oder in Alarmismus zu verfallen? Expert:innen aus der Praxis zeigen auf, mit welchen Strategien Menschen gut informiert oder sogar zum Handeln motiviert werden können.

In Kooperation mit SALZBURG 2050, der Klima- und Energiestrategie des Landes Salzburg und der Universität Salzburg

Let’s talk climate – Wie wir über die Klimakrise reden (sollten)
mit Isabella Uhl-Hädike: Umweltpsychologie Universität Salzburg, Autorin; Stefan Veigl: Redakteur Außenpolitik, Chronik international; Harald Kienzl: KEM – Manager, zert. Energieberater
JBZ Projekte des Wandels 103 | MO 24.11.2025 | 19:00

Ort: Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunftsfragen
Robert-Jungk-Platz 1 | Strubergasse 18/2 | 5020 Salzburg

Der Eintritt ist frei.
Die Veranstaltung wird auch gestreamt.
Anmeldungen sind hier möglich.

Visionäres Denken und Handeln – Global ConnAct: Hochschulwochen, 13.11.-5.12.25

Südwind Salzburg feiert das 20. Jubiläum der Entwicklungspolitischen Hochschulwochen! Diese bewährte Veranstaltungsreihe in Zusammenarbeit mit der Universität Salzburg erscheint das erste Mal unter neuem Namen: Global ConnAct. Zum diesjährigen Schwerpunkt Visionäres Denken und Handeln wird eine Reihe verschiedener Formate angeboten: Vorträge und Diskussionen werden durch Filme und Workshops im Hörsaal, Kino, Café oder anderen Orten wie ARGEkultur und JBZ ergänzt. Alternative Nobelpreisträger Mycle Schneider (präsent) sowie Helena Norberg-Hodge (online), Shruti Patel von Biovision in der Schweiz, Patrick Bond aus Südafrika, Fabian Goslar, um nur einige der Gäste zu nennen, geben Einblicke in ihre Visionen und ihr Handeln und freuen sich auf Diskussion!

Vorveranstaltung
Montag, 27.Oktober 2025, 19:00 Uhr
Strubergasse 18 und online 
Utopie in der Bildung. Warum wir visionär denken lernen sollten.
mit Margot Anglmayer-Geelhaar und Heinrich Ammerer, Universität Salzburg

Auftaktveranstaltung
Donnerstag, 13. November 2025, 17:00 Uhr
Gesellschaftswissenschaftliche Fakultät, Rudolfskai 42, HS 381

Eröffnung durch den Dekan der Gesellschaftswissenschaftlichen Fakultät Univ.-Prof. Dr. Martin Knoll und Südwind Salzburg. Impulsvortrag „Move smarter. Advance together!“ von Olivia Lamenya, Nachhaltigkeitsberaterin, Nairobi/Kenya

Am Eröffnungsabend laden wir anschließend zu einem gemütlichen Ausklang bei Getränk und Imbiss im Foyer ein.

Das gesamte Programm liegt anbei im Folder und auf unserer Webseite www.suedwind.at/global-connact-2025-salzburg/.

Wie bisher sind alle Veranstaltungen für alle Interessierten geöffnet.

Landesrechnungshof kritisiert zu laxe Klimapolitik der Salzburger Landesregierung

Die Salzburger Landesregierung hatte sich das Ziel gesetzt, das Klima zu schützen und das Land Salzburg an die Folgen des Klimawandels anzupassen. Dazu entwickelte sie die „Klima- und Energiestrategie Salzburg 2050“. Durch die Umsetzung von Masterplänen für jeweils zehn Jahre sollten weniger schädliche Treibhausgase ausgestoßen und mehr erneuerbare Energie genutzt werden. Daneben wurde eine Strategie zur Anpassung an den Klimawandel in Salzburg entwickelt. Der Landesrechnungshof (LRH) prüfte dazu im Auftrag des Landtagsklubs Die GRÜNEN den Stand der Klimapolitik der Landesregierung.

Weiterlesen „Landesrechnungshof kritisiert zu laxe Klimapolitik der Salzburger Landesregierung“

Nachhaltigkeitstag der Universität Salzburg 17.11.2025

Am Nachhaltigkeitstag setzen wir gemeinsam ein Zeichen für verantwortungsvolles Handeln und zukunftsorientiertes Denken. Die Universität Salzburg lädt Mitarbeitende, Studierende und Interessierte herzlich ein, sich mit den vielfältigen Aspekten von Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen und die universitären Initiativen in diesem Bereich kennenzulernen.

Freuen Sie sich auf ein abwechslungsreiches Programm mit inspirierenden Vorträgen, interaktiven Workshops und Gelegenheiten zum Austausch. Gemeinsam gestalten wir eine nachhaltige Zukunft – am Campus und darüber hinaus.

Mehr Informationen zum Programm ➔

Nachhaltigkeitstag

Vernetzungstreffen von Klima- & Nachhaltigkeitsinitiativen – 31.10. 16 Uhr

Das nächste Vernetzungstreffen der Klima- & Nachhaltigkeitsinitiativen findet am Freitag, den 31.10 2025 von 16.00 bis 19.00 Uhr im Salzburger Bildungswerk im Seminarraum im 2. Stock, rechts. (Strubergasse 18, 5020 Salzburg) statt.

Programm: 
16.00 Uhr: Austausch und Planungen für die Aktionstage 2026 „Aufbruch für ein gutes Leben für alle“
17.30 Uhr: Vortrag von Prof. Dr. Verena Winiwarter: Militär, Umwelt, Klima. Die ökologischen Folgen einer hochgerüsteten Welt.

Zielgruppe sind Menschen, die sich in Initiativen im Bundesland Salzburg engagieren bzw. engagieren möchten. Infos: tamara.baumgartner@sbw.salzburg.athans.holzinger@sbw.salzburg.at. Der Vortrag um 17.30 Uhr ist offen auch für weitere Interessierte. Anmeldung hier

Infos & Tipps vom Jour Fixe der Scientists for Future Salzburg

Am 29. September trafen sich Mitglieder der Scientists for Future Salzburg zum Jour Fixe an der Natur- und Lebenswissenschaftlichen Fakultät der Universität Salzburg (NLW). Hier einige Infos und Hinweise aus dem Treffen, die auch für Nicht-Universitätsangehörige von Interesse sein können. PS: Das Foto oben gibt den Eingang zum Universitätsgebäude wider, das derzeit mit den Sustainable Development Goals „beflaggt“ ist. Jenes ganz unten informiert über den Veggiemonat Oktober an den Mensen, der von den S4F mitangestoßen wurde.

Weiterlesen „Infos & Tipps vom Jour Fixe der Scientists for Future Salzburg“