Die 2026 zum zweiten Mal stattfindenden Aktionstage „Aufbruch! Für ein gutes Leben für alle“ laden dazu ein, sich mit Veranstaltungen und Aktionen für eine soziale und ökologische Entwicklung einzusetzen. Das Projekt wird von Mitgliedern des Arbeitskreises „Klima & Nachhaltigkeit“ des Salzburger Bildungswerks sowie der „Vernetzungstreffen der Salzburger Umwelt- und Klimainitiativen“ getragen.
Die Aktionstage 2026 starten mit dem Earth Day am 22. April und laufen bis 26. April – dazu kommen einige Veranstaltungen im Vorfeld.
Auch heuer gibt es wieder ein vielfältiges Programm. Dieses reicht von Vorträgen, Workshops und Filmvorführungen über Exkursionen und eine gemeinsame Radtour bis hin zu Aktionen im öffentlichen Raum. Vielseitig sind auch die angesprochenen Themen. Es geht um Klima- und Biodiversitätsschutz, Schöpfungsverantwortung und Naturerfahrung, die Qualität unserer Böden, neue Mobilität und lebendige öffentliche Räume, gemeinwohlorientiertes, nachhaltiges Wirtschaften, Tierschutz u.a.m.
Ein wichtiger Aspekt der Aktionstage ist, das Thema Nachhaltigkeit wieder in die öffentlichen Debatten zu bringen. Denn nur weil man über die Klima- und Biodiversitätskrisen derzeit weniger spricht, sind diese ja nicht verschwunden. Im Gegenteil, die ökosystemischen Grenzen werden immer mehr überschritten. Wir brauchen Menschen, die sich einbringen in soziale Innovationen, um den Wandel zu bewerkstelligen.
Der Bogen der mitwirkenden Organisationen spannt sich von der Wissenschaft über Umwelt- und Klimagruppen bis hin zu örtlichen Bildungswerken.
Wir danken allen Mitwirkenden aus den zahlreichen Partnerorganisationen und laden herzlich zur Teilnahme am bunten Programm ein!
Tamara Baumgartner MA ,
Fachbereich „Klima & Nachhaltigkeit“ des Salzburger Bildungswerks
Mag. Hans Holzinger,
Leiter des Arbeitskreises „Klima & Nachhaltigkeit“ des Salzburger Bildungswerks
Alle Veranstaltungen und Angebote – mit Ausnahme des Kinofilms – sind kostenfrei zugänglich.



