Scientists for Future unterstützen internationalen Marsch der Wissenschaft. 7.3. Wien & Salzburg

Am 7. März 2025 werden Wissenschaftler:innen der USA ihre Stimmen für eine freie Wissenschaft erheben. In Solidarität mit den amerikanischen Kolleg:innen rufen die Scientists for Future Österreich zu einem Marsch der Wissenschaft: „Gemeinsam wollen wir daran erinnern, wie viel wir einer freien Wissenschaft zu verdanken haben!“, so die Initiator:innen. In einem Aufruf, der von zahlreichen österreichischen Wissenschaftler:innen unterzeichnet wurde, heißt es: „Wenn wir als Gesellschaft aufhören, auf der Grundlage des besten verfügbaren Wissens zu entscheiden, gerät das Wohl der Menschen unmittelbar in Gefahr.“ Eines der gravierenden Probleme wird in der zunehmenden Leugnung des menschengemachten Klimawandels gesehen.

Weiter heißt es im Aufruf: „Die wachsende Skepsis gegenüber Wissenschaften und Forschenden ist kein rein amerikanisches Problem. Auch in Europa und Österreich nehmen die Bedrohungen eines wissenschaftsfeindlichen Klimas zu. Wissenschaftliche Erkenntnisse werden zunehmend durch Fehlinformationen in Frage gestellt. Mediale Ignoranz und ein fahrlässiger Umgang mit dem Stand der Wissenschaft bedrohen schon heute den barrierefreien Zugang zur Bildung der Bürger:innen. Es ist an der Zeit, dieser Entwicklung entschlossen entgegenzutreten, um eine Entwicklung, wie wir sie in den USA erleben, zu verhindern.“

Die Scientists for Future Salzburg beteiligen sich mit einer Solidaritätsaktion. Freitag, 7. März, 11 Uhr, Vorplatz der Uni GESWI, Rudolfskai 42.
Komm vorbei und solidarisiere dich.

Download Flyer S4F SalzburgDownload AufrufSalzburger Nachrichten

4.Vernetzungstreffen von Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsinitiativen – Bericht

Über 20 Personen haben am 4. Vernetzungstreffen von Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsinitiativen in und um Salzburg teilgenommen, das am 7. Februar 2025 im Haus der Bildung in der Strubergasse 18 stattgefunden hat. Die Netzwerktreffen dienen dem Austausch über Aktivitäten, der Reflexion des Klima- und Umweltengagements und dem Ausloten möglicher Kooperationen. Hannes Augustin stellte diesmal die Arbeit des Naturschutzbundes Salzburg vor, Michael Riener die Eugendorfer Gruppe „Tomorrow“. Moderiert von Sabrina Riedl, wurden in der Folge an drei World Cafe-Tischen folgende Themen bearbeitet:

  • Wie können wir uns gegenseitig unterstützen? Ich biete – ich suche. 
  • Austausch von Strategien zur Förderung der psychischen Widerstandskraft in diesen herausfordernden Zeiten: Was tue ich, was tun wir als Team, um motiviert dranzubleiben? 

Die Ergebnisse findet ihr hier. Das nächste Treffen findet am 11. Juli von 16-19 Uhr wieder beim Salzburger Bildungswerk (Strubergasse 18) statt. Rückfragen gerne richten an sabrina.riedl@sbw.salzburg.at.

Train-the-Trainer Workshop WeltTellerFeld von HalloKlima & Brot für die Welt in Wien

Der Train-the-Trainer Workshop WeltTellerFeld vermittelt praxisnahes Wissen und zeigt, wie diese Themen in den beruflichen Alltag oder die Bildungsarbeit integriert werden können. Mit einem starken Praxisbezug arbeiten wir an aktuellen Zahlen, Daten und Fakten und erproben Methoden, um dieses Wissen weiterzugeben. Der Workshop ist interaktiv, handlungsorientiert und bietet Raum, um konkrete Konzepte für die berufliche Praxis und die Arbeit als Multiplikator:in zu entwickeln.

Ziele:

• Vertiefung des Wissens rund um soziale-, und Klimagerechtigkeit, Ernährung und globales Lernen.

• Qualifikation zur klimakompetenten Multiplikator:in: Klimagerechte Ernährung und globales Lernen stärker in den (Berufs-)Alltag integrieren.

Flyer

SOL-Symposium am 23.-24.Mai 2025 „Afrika und du“, Wiener Neustadt

Das Programm für das nächste SOL-Symposium steht soweit, und es ist ein bunter Strauß an Impulsen und Workshops. Insgesamt geht’s um die Themen „Klima, Entwicklung und Migration“ am Beispiel von Subsahara-Afrika. Unsere beiden Hauptreferenten sind Helga Kromp-Kolb von der BOKU Wien und Aaron Sterniczky von der Deutschen Hochschule Potsdam.

Die Arbeitskreise drehen sich z.B. um die Auswirkungen des Klimawandels, die Afrikabilder in unseren Medien und Köpfen oder die Möglichkeiten und Herausforderungen der nichtstaatlichen Entwicklungspartnerschaften. Besonders spannend finden wir auch Elemente wie „afrikanische und europäische Märchen im Dialog“ oder die interaktive Theaterpräsentation gemeinsam mit dem SOG Theater. 

Hallo Klima! Online-Abendworkshops 19.2. + 19.3. + 22.4.

Gerne weisen wir auf die kommenden offenen Hallo Klima! Online-Abendworkshops.

 Administrative Infos zu den Workshops:

  1. Anmeldung unter workshop@halloklima.at
  2. Zoom-Link wird nach Anmeldung zugeschickt
  3. Preis: Spende je nach Selbsteinschätzung – eine finanzielle Unterstützung keine Voraussetzung für deine Teilnahme.

Bei Rückfragen meldet euch gerne bei marianne.dobner@halloklima.at.

Klimagipfel 2025 – Berge im Umbruch. KEM Saalachtal 21.2.

Die Klima- ud Energie-Modellregion Nationalpark lädt zum Klimagipfel 2025 – Berge im Umbruch, der gemeinsam mit Proctect our Winters Austria veranstaltet wird. 21. Februar 2025, Kitzsteinhorn Kaprun und Thurners Kulturhaus Bruck.

Der Rückgang der Gletscher, auftauender Permafrost und immer häufiger auftretende Felsstürze zeigen, wie drastisch der Klimawandel unsere Bergwelt verändert. Diese Entwicklungen betreffen nicht nur die Natur, sondern auch die Menschen, die in den Alpen leben, arbeiten und sie besuchen. Erfahren Sie mehr über schmelzende Gletscher, instabile Felswände und Forschung im Hochgebirge.

  • Am Vormittag findet eine Exkursion aufs Kitsteinhorn zum Open Air Lab von GEORESEARCH statt. Dort werden Veränderungen vom Gletscher und Permafrost gemessen und beobachtet.
  • Am Nachmittag findet ein Workshop für Bergführer:innen und Tourenführer:innen von alpinen Vereinen statt. Dieser wurde gemeinsam mit Protect our Winters Austria entwickelt und wird zum ersten Mal durchgeführt. In Workshop werden Grundlagen zum Klimawandel und die Auswirkungen in unseren Bergen praxisnah vermittelt. Ziel ist es, dass man die Veränderungen im Gelände sieht und an Gäste weitergeben kann.
  • Am Abend findet eine öffentliche Veranstaltung mit einem Vortrag von Dr. Markus Keuschnig über die Auswirkungen des Klimawandels im Gebirge statt. Außerdem feiert der Kurzfilm „Seasons of Change“ von Hannah Drobir seine Premiere. Darin wird thematisiert, was die Auswirkungen des Klimawandels im Gebirge sind und inwiefern diese Bergführer:innen betreffen.

Die einzelnen Programmpunkte können unabhängig voneinander besucht werden. Für die Exkursion und den Workshop ist eine Anmeldung nötig!

Anmeldung und weitere Infos unter: www.region-pinzgau.at/klimagipfel

Öffi-Tipp: Sowohl die Talstation Kitzsteinhorn, als auch das Kulturhaus Thurners sind gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar:

Kitzsteinhorn: Haltestelle Kaprun Kitzsteinhorn (1 min Fußweg), Bus 660 – Abfahrt in Zell am See

Kulturhaus Thurners: Zughaltestelle Bruck/Glocknerstraße-Fusch (6 min Fußweg), S3, REX 3 aus Salzburg und Zell am See

Vielen Dank und liebe Grüße,

Mario und Christina, KEM Pinzgau Nationalparkregion und Protect our Winters Austria